FPÖ-Werbung in den Medien

Wie könnt ihr nur Werbung der FPÖ spielen? Ihr gebt Hass und Hetze eine Plattform! Euch kann ich nicht mehr hören!!

Solche, oder so ähnliche Kommentare musste mein Arbeitgeber (Anm.: ein privates, regionales Hörfunkmedium) dieser Tage über sich ergehen lassen, weil im Werbeblock, strikt getrennt von redaktionellem Inhalt, mit einem eigenen Wahlwerbedisclaimer versehen, Wahlwerbung der FPÖ lief.

Kleine Gegenfrage: Was wäre denn die Alternative?! Wir spielen nur noch die Wahlwerbung, die uns persönlich gefällt? Nach wessen Empfinden genau wählen wir das dann aus? Des Programmdirektors? Der Geschäftsführung? Darf man dann eigentlich auch alle anderen Parteien aus der Werbung nehmen, außer die eigene bevorzugte?!
Und überhaupt, warum bei der Werbung bleiben? Wir könnten auch die FPÖ nie wieder erwähnen. Weil sie uns nicht in den Kram passt. Also lassen wir sie bei jeglicher Berichterstattung außen vor.

Falls es noch nicht aufgefallen ist, sowas würde man ein Propaganda-Medium nennen.
Jede, gesetzlich erlaubte, Partei darf Werbung schalten und MUSS das im Sinne einer freien Demokratie auch dürfen. Egal wie wenig man mit den Werten einer Partei einhergeht.
Alles andere wäre Zensur.

p.s.: Was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum es z.B. in Deutschland das “Prinzip der Chancengleichheit” für politische Parteien gibt, wonach es einem Medium gar nicht so ohne weiteres möglich ist, Wahlwerbung einer bestimmten Partei nicht auszustrahlen, außer der Spot ist verfassungswidrig. Das entscheiden aber nicht die Medien, sondern die Gerichte.
Und ob eine Partei die richtige ist oder nicht, haben ebenfalls nicht die Medien zu entscheiden, sondern die Wähler. Das nennt man Demokratie.

Standard

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s